Pflegehinweise zur festen Zahnspange

 

Die Zahnspange ist ein Fremdkörper in deinem Mund, an den du dich erst gewöhnen musst. In den ersten Tagen kannst du leichte Schmerzen bekommen, dass ist aber normal. Iss in dieser Zeit hauptsächlich weiche Speisen.

Kontrolliere bitte jeden Abend ob an deiner Spange alles in Ordnung ist. Gehe mit den Fingern über jedes einzelne Bracket und jeden Ring und rüttle vorsichtig daran. So stellst du fest, ob sich etwas gelockert hat oder nicht.

Sollte etwas nicht in Ordnung sein, so rufe immer vorher an, damit evtl. ein neuer früherer Termin ausgemacht wird.

 

Zahnpflege

Wir geben dir 2 Zahnbürsten mit. Wenn diese abgenutzt sind, kaufe dir wieder die gleichen. Mit diesen Bürsten kommst du am besten zurecht. Mit der normalen Zahnbürste machst du kreisende Bewegungen über Zähne und Zahnfleisch. Denke daran, dass das Zahnfleisch immer mit geputzt werden muss. Die andere Zahnbürste ist für die Zahn Zwischenräume, daher ist sie auch etwas spitzer.

Deine Zähne sollten mindestens dreimal täglich nach dem Essen geputzt werden. Kontrolliere deine Zahnpflege mit einem Vergrößerungsspiegel. Wenn du darin deine Zähne betrachtest, kannst du bei hellem Licht selber gut erkennen, ob deine Zähne überall glänzen.

Außerdem ist es sinnvoll, einmal in der Woche einen du eine Färbetablette zerkauen, den Farbstoff mit der Zunge verteilen und ausspülen. Anschließend in den Vergrößerungsspiegel schauen. Jeden Abend kurz vor dem Schlafengehen muss dein Vater oder deine Mutt er deine kontrollieren Färbetest zu machen. Nach dem Zähneputzen sollstZahnpflegeund in den Mund schauen, ob noch Zahnbeläge auf den Zähnen sind.

Previous
Next